Die Ausgaben für Medikamente und Krankenhäuser verlangsamen sich auf 5,8 Milliarden, die Schwankungen sind jedoch regional unterschiedlich.


Die regionalen Ausgaben für direkte Arzneimittelkäufe verzeichneten im Zeitraum Januar bis April 2025 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, als ein Anstieg von 14,95 % verzeichnet wurde, ein verlangsamtes Wachstum (+0,1 %). In absoluten Zahlen sind die Ausgaben für direkte Einkäufe im Vergleich zum Vorjahreszeitraum im Wesentlichen stabil, was einen Rückgang des prozentualen Anteils der Ausgaben für den Nationalen Gesundheitsdienst (FSN) im Vergleich zur geplanten Obergrenze widerspiegelt. Dies geht aus der „Überwachung der nationalen und regionalen Arzneimittelausgaben Januar bis April 2025“ hervor, die dem AIFA-Vorstand vorgelegt wurde. Die Agentur betont, dass dieses Dokument aufgrund der technischen Verfahren, die das neueste Finanzgesetz zur Aktualisierung der Vorschriften für innovative Arzneimittel vorschreibt, längere Datenverarbeitungszeiten erforderte.
Insgesamt werden die Arzneimittelausgaben (direkt gekauft + vereinbart) in den ersten vier Monaten des Jahres voraussichtlich 8,166 Milliarden Euro betragen, was einer Abweichung von 18,10 % von der geplanten Obergrenze entspricht und im Vergleich zu den 18,13 % im Jahr 2024 unverändert bleibt.
In absoluten Zahlen beliefen sich die gesamten Direktbeschaffungsausgaben (A, H und C) in den ersten vier Monaten des Jahres auf 5,85 Milliarden Euro, 5,3 Millionen Euro mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres (+0,1 %). Obwohl die neue Verordnung für innovative Arzneimittel den Anwendungsbereich auf ehemals bedingte innovative Arzneimittel erweiterte, wurde die Überwachung der Obergrenze für Direktbeschaffung durch einen Rückgang der Ausgaben für innovative Arzneimittel um 40,7 % von 393 Millionen Euro auf 233 Millionen Euro beeinträchtigt, während die Ausgaben für nicht-innovative Arzneimittel um 2,9 % von 5,191 Milliarden Euro auf 5,340 Milliarden Euro stiegen.
Die Ausgaben wichen um 1,461 Milliarden Euro von der geplanten Obergrenze für Direktkäufe ab, die Auswirkungen auf den Nationalen Gesundheitsfonds verringerten sich jedoch, wenn auch geringfügig, von 11,80 % in den ersten vier Monaten des Jahres 2024 auf 11,72 % im gleichen Zeitraum dieses Jahres. Es ist zu beachten, dass die ersten vier Monate des Jahres historisch gesehen ein höheres Ausgabenvolumen aufweisen als andere Zeiträume, was sowohl auf die höhere Häufigkeit saisonaler Krankheiten als auch auf die Tendenz der Regionen zurückzuführen ist, die Arzneimittelbeschaffung für Gesundheitseinrichtungen auf die erste Jahreshälfte zu konzentrieren.
Diese Überwachung zeigt auch erhebliche regionale Unterschiede bei den Ausgaben für direkte Beschaffungen auf. So schwankt der Anteil der Ausgaben für den Nationalen Gesundheitsfonds zwischen 13 % oder mehr in Sardinien und Umbrien und 9,81 % bzw. 9,36 % in der Lombardei und der Provinz Trient. Allerdings gibt es auch große regionale Unterschiede bei den Ausgaben für den Nationalen Gesundheitsfonds in den Jahren 2025 und 2024.
Bei den subventionierten Arzneimittelausgaben, d. h. für Medikamente, die vom National Health Service (NHS) übernommen und über öffentlich zugängliche Apotheken abgegeben werden, weist der Monitoring-Bericht schon seit längerem auf eine Verschiebung der Konsumtrends hin: Die Zahl der täglich abgegebenen Dosen stieg um 0,8 %. Dies entspricht einem Anstieg der Bruttosubventionsausgaben um 0,6 % auf 3,326 Milliarden Euro. Die Nettoausgaben der Regionen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 110,9 Millionen Euro (+4,1 %). Die Ausgabenänderung wird jedoch durch das Wegfallen der neuen Apothekenvergütung für drei Monate im Jahr 2024 beeinflusst.
In absoluten Werten beliefen sich die Ausgaben für die auf der Obergrenze basierende Vereinbarung (6,38 % Fsn), die zur geplanten Obergrenze (6,8 %) beiträgt, auf 2 Milliarden und 879 Millionen, was einem Überschuss in Bezug auf die Obergrenze von 188,4 Millionen Euro entspricht.
Dieses Monitoring zeigt auch erhebliche regionale Unterschiede bei den vereinbarten Ausgaben: Acht Regionen überschreiten die Obergrenze von 6,8 % und vier Regionen liegen deutlich unter der Obergrenze (<5,4 %). Doch selbst in diesem Bereich der Arzneimittelausgaben gibt es große regionale Unterschiede, mit gegensätzlichen Vorzeichen bei den Auswirkungen der Ausgaben auf den Nationalen Gesundheitsfonds (FSN) in den Jahren 2025 und 2024.
Neuigkeiten und Einblicke in politische, wirtschaftliche und finanzielle Ereignisse.
Melden Sie sich anilsole24ore