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Alzheimer: Die Aufnahmegebühren für Pflegeheime werden vom National Health Service übernommen.

Alzheimer: Die Aufnahmegebühren für Pflegeheime werden vom National Health Service übernommen.

Die Sozialfürsorge für Alzheimer-Patienten stellt eine Belastung für den Nationalen Gesundheitsdienst (NHS) dar, da sie untrennbar mit der Gesundheitsversorgung verbunden ist. Jede andere Lösung stünde im Widerspruch zu Artikel 30 des Gesetzes Nr. 730 von 1983, der den Nationalen Gesundheitsfonds für die „Kosten für gesundheitsbezogene Aktivitäten im Zusammenhang mit Sozialfürsorgeleistungen“ verantwortlich macht, sowie zu Artikel 3 Absatz 3 des Ministerpräsidentenerlasses vom 14. Februar 2001 (Richtlinien- und Koordinierungsgesetz für Sozial- und Gesundheitsdienste), der die kostenlose Bereitstellung von „sozialen Dienstleistungen mit Relevanz für die Gesundheitsversorgung“ vorsieht.

Dies wurde vom Mailänder Berufungsgericht (Urteil Nr. 1644 von 2025) festgestellt, das über den Widerspruch gegen einen Zahlungsbescheid über 26.000 Euro für die Aufnahme eines an Alzheimer erkrankten Patienten in ein Pflegeheim entscheiden musste und den Pflegevertrag „aufgrund der Verletzung zwingender Bestimmungen“ für nichtig erklärte. Dies steht im Einklang mit der Rechtsauffassung, wonach:

– Die Tätigkeit für eine schwer an Alzheimer erkrankte Person, die in eine Gesundheitseinrichtung eingewiesen wird, kann als Gesundheitstätigkeit eingestuft werden, da es aufgrund der engen Korrelation zwischen den Gesundheitsanteilen und den Unterstützungsanteilen nicht möglich ist, diese zu bestimmen und von diesen abzuziehen. Dabei überwiegen die Gesundheitsanteile eindeutig gegenüber den Unterstützungsanteilen, da sie in jedem Fall dem Schutz der Gesundheit des Bürgers dienen (Kassationsbeschluss Nr. 4558 von 2012).

- Zu den gesundheitsbezogenen Sozial- und Fürsorgediensten zählen die kontinuierlichen pharmakologischen Behandlungen von Personen mit schweren chronischen Psychopathologien, die in Einrichtungen untergebracht sind, die über die für die Durchführung von Rehabilitationstherapien geeignete Ausrüstung und Fachpersonal verfügen (Kassationsbeschluss Nr. 2276 von 2016).

Dieser Ansatz wird nicht einhellig geteilt. Es genügt, den Beschluss Nr. 13714 des Obersten Kassationsgerichts von 2023 zu zitieren, in dem es heißt, dass bei der Beurteilung des Vorrangs der Gesundheitskomponente gegenüber der Unterstützungskomponente „der Zustand des Patienten“ berücksichtigt werden muss. Daher, so der Beschluss, „ist es notwendig, dass die Gesundheitsbehandlung eng mit der Unterstützung verknüpft ist, die darauf abzielt, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und ihre Degeneration zu begrenzen, insbesondere in fortgeschrittenen Fällen, die zu selbstverletzendem oder potenziell fremdschädigendem Verhalten führen können.“ Es wird auch davon ausgegangen, dass „wenn ausgeschlossen ist, dass [...] die Sozialhilfeleistung untrennbar mit der Gesundheitsleistung verbunden ist, es legitim ist, dass ein Teil der Krankenhauskosten vom Patienten getragen wird.“

ilsole24ore

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