Überbuchte medizinische Abteilungen in Krankenhäusern: Viele Einweisungen aus sozialen Gründen

Die internistischen Abteilungen italienischer Krankenhäuser, in denen etwa die Hälfte aller stationären Patienten eingeliefert wird, insbesondere ältere Menschen und Patienten mit komplexen chronischen Erkrankungen, sind so überlastet, dass sie überbucht sind: In 58 % von ihnen liegt die Bettenbelegungsrate tatsächlich bei über 100 %, und das bedeutet, dass die Patienten sogar gezwungen sind, auf einer Trage im Flur zu liegen, wobei nur eine Trennwand zur Gewährleistung der Privatsphäre vorhanden ist. Der Notstand wird zusätzlich durch den chronischen Personalmangel verschärft, der in 85,65 % der Departements von Nord bis Süd herrscht. Viele der Krankenhausaufenthalte sind auch auf „soziale“ Ursachen zurückzuführen, das heißt, auf die mangelnde Unterstützung außerhalb des Krankenhauses, die zwangsläufig zu Verzögerungen bei der Entlassung führt. Dennoch könnte jeder dritte Krankenhausaufenthalt durch ein besseres Management seitens der örtlichen Gesundheitsdienste und durch mehr Prävention vermieden werden.
Die neue Umfrage der Vereinigung für Innere Medizin in italienischen Krankenhäusern (Fadoi) in 216 Operationseinheiten aller Regionen, die auf dem 30. Kongress der Vereinigung vorgestellt wurde, zeichnet ein beunruhigendes Bild. „Die zunehmend kritische Situation unserer Abteilungen“, erklärt der Präsident von Fadoi Francesco Dentali , „ist nicht zuletzt auf die fälschliche Einstufung der internistischen Abteilungen als Abteilungen mit niedriger statt mittlerer bis hoher Versorgungsintensität zurückzuführen. Dies führt zu einer geringeren Ausstattung mit Personal und Diagnoseinstrumenten.“ Darüber hinaus „bleiben viele Patienten, insbesondere ältere, aus ‚sozialen‘ Gründen im Krankenhaus, weil sie bei einer Entlassung keine angemessene Betreuung mehr erhalten würden. Dieses Phänomen der ‚Krankenhausaufenthalte aus sozialen Gründen‘ verschärft den chronischen Bettenmangel noch weiter.“ Auch wenn es einige positive Anzeichen gibt, ist der Anteil derjenigen, die nach Hause gehen, aber die integrierte häusliche Pflege aktiviert haben, auf 43,98 % gestiegen. Dentali stellt allgemein fest: „Die Zahl der Betten ist ernsthaft unzureichend: Italien verfügt über weniger als die Hälfte der Bettenzahl Deutschlands und die Bevölkerung ist alternd. In der Inneren Medizin liegt die Zahl der Betten bei 35.000, und insgesamt verfügt Italien über 3,1 Betten pro tausend Einwohner gegenüber 8 in Deutschland und liegt damit unter dem EU-Durchschnitt.“
Eine Situation, die Gesundheitsminister Orazio Schillaci sorgfältig geprüft hat. In seiner Rede auf dem Kongress betonte er: „Wir können die Innere Medizin nicht länger als ein Reservoir betrachten, um die Mängel der Sozialhilfesysteme auszugleichen. Wir müssen daher – so Schillaci – in neue Organisationsmodelle investieren, und genau das tun wir mit der Pnrr, um die Unterstützung vor Ort und die häusliche Pflege zu stärken.“ Der Minister räumt dann ein, dass die Innere Medizin „in den regionalen Organisationsmodellen nicht vollständig anerkannt wird, da sie dort oft den Abteilungen mit niedriger Intensivpflege zugeordnet wird. Ich werde versuchen, dies zu korrigieren“, kündigt er an, „und zwar mit einem Ministerialerlass, der auch die Krankenhausstandards neu definieren wird.“ Während für Schillaci die Reform der Gebietsbeihilfe die Lösung ist, betont Fadoi, dass diese „nur schwer in Gang kommt“. In einer Mischung aus Hoffnung und Skepsis glauben 72,22 % der Internisten, dass die neuen Gemeinschaftshäuser tatsächlich die Zahl der Krankenhausaufenthalte reduzieren können. „Aber wir müssen abwarten, wie sie umgesetzt werden.“
Andererseits sei es auch wahr, dass jeder dritte Krankenhausaufenthalt und über zwei Millionen Krankenhaustage durch die Konzentration auf lokale Dienste und eine stärkere Prävention vermieden werden könnten, sagt Fadoi, und Schillaci weist darauf hin, dass die Regionen mindestens acht Prozent des Gesundheitsfonds für Prävention ausgeben sollten, statt der derzeitigen fünf Prozent. Tatsächlich sind in 35,19 % der Abteilungen 11–20 % der Krankenhausaufenthalte auf mangelhafte Prävention zurückzuführen, die von einem falschen Lebensstil bis hin zu mangelnder Einhaltung von Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen reicht. Angesichts der Überbelegung der Abteilungen und des Personalmangels überrascht es nicht, dass 48 % der Internisten angeben, keine Zeit mehr für die Forschung zu finden. Ein erheblicher Schaden, „denn wo geforscht wird, verbessert sich auch die Qualität der Versorgung“, so Präsident Fadoi abschließend.
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