Auch nach einem Tumor kann es ein Kind geben

In Italien erkranken jedes Jahr über 3.000 Frauen im gebärfähigen Alter an Brustkrebs. Die Diagnose bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass sie keine weiteren Kinder mehr bekommen können. In vielen Fällen ist es möglich, Eizellen oder Eierstockgewebe kryokonservieren zu lassen, und es gibt jetzt eine Möglichkeit, die Eierstöcke vor einer Chemotherapie zu schützen. Möglicherweise können Sie die Hormonbehandlung auch für kurze Zeit unterbrechen, um zu versuchen, schwanger zu werden. Und wir wissen, dass Stillen das Risiko eines Rückfalls offenbar nicht erhöht. Dank der italienischen akademischen Forschung bestehen heute all diese Möglichkeiten. Das Unternehmen war bereits vor 25 Jahren ein Pionier auf diesem Gebiet, als sich die Onkologie noch stärker auf die Behandlung des Tumors als auf die Behandlung des Menschen konzentrierte.
Erwartungen junger MenschenLucia Del Mastro , ordentliche Professorin für Medizinische Onkologie an der Universität Genua und Leiterin der Klinik für Medizinische Onkologie des Policlinico San Martino, war eine der ersten weltweit, die fragte, was getan werden könne, um sicherzustellen, dass die Therapien die Erwartungen junger Frauen mit Brustkrebs nicht gefährden. Eine Forschungslinie, die im Jahr 2000 begann und zu Veränderungen in der klinischen Praxis zur Erhaltung der Fruchtbarkeit geführt hat, nicht nur bei Brustkrebspatientinnen. Vor allem geht es darum, die Mentalität in der Onkologie-Welt zu ändern.
Eine PionierarbeitEine Krebserkrankung zu überwinden bedeutet nicht nur, nicht mehr an der Krankheit zu leiden, sondern die gleichen Aussichten zu haben wie Menschen, die nie erkrankt waren. „Dieses Prinzip hat uns bewegt. Da es sich nicht um eine von der Pharmaindustrie geförderte Forschungsrichtung handelte“, so Del Mastro, „bestand die einzige Möglichkeit, sie voranzutreiben, darin, anderweitig Fördermittel zu finden. Unsere Arbeit war zwar bahnbrechend, aber das galt auch für die Vision der Airc Foundation, die uns unterstützte und die Herausforderung in einer Zeit annahm, in der Fruchtbarkeit in der Onkologie sicherlich keine Priorität hatte.“
Del Mastros Intuition bestand darin, ein Medikament zu verwenden, das die Eierstöcke „ruht“ (ein Analogon von LHRH), um sie vor der Toxizität der Behandlungen zu schützen. Tatsächlich wirkt sich die Chemotherapie vor allem auf sich aktiv replizierendes Gewebe aus, wobei die Nebenwirkung darin besteht, dass bei etwa einem Viertel der Patientinnen eine vorzeitige Menopause auftritt. „Im Jahr 2001“, erklärt der Professor, „begann die erste Phase-2-Studie mit 30 Patientinnen. Zu unserer Überraschung stellten wir fest, dass über 90 % der Frauen ihre Periode wieder bekamen. Dank dieser Ergebnisse und wiederum mit Unterstützung der Airc Foundation konnten wir die Phase-3-Studie durchführen, an der 16 italienische Zentren teilnahmen und die eine deutliche Verringerung der durch Chemotherapie verursachten Menopause bestätigte. Und das ist noch nicht alles: Nach der Tumorheilung hatten die mit LHRH-Analoga behandelten Frauen in dieser Studie doppelt so viele Schwangerschaften wie die anderen.“
Beeindruckende ErgebnisseZwei Ergebnisse, die so sensationell waren, dass sie 2011 und 2015 im Journal of the American Medical Association (Jama) veröffentlicht wurden: Sie zeigten, wie wichtig diese Forschung für die gesamte Medizin und nicht nur für die Onkologie war. Ebenfalls im Jahr 2015 zählte die American Society of Clinical Oncology (Asco) es zu den bedeutendsten Fortschritten.
„Über die Ergebnisse hinaus“, fährt Del Mastro fort, „glaube ich, dass die wichtigste Auswirkung dieser Forschung ihr Beitrag zu einem kulturellen Wandel ist. Ich erinnere mich an die Skepsis bei den ersten Konferenzen, auf denen ich die Ergebnisse vorstellte. Zu den Einwänden gehörte, dass Frauen bei der Mitteilung einer so schwerwiegenden Diagnose nicht zusätzlich mit dem Problem der Fruchtbarkeit belastet werden könnten. Dass dies negative emotionale Auswirkungen hätte. In Wirklichkeit haben junge Frauen viel mehr Angst vor der Zukunft als vor der Chemotherapie. Wenn wir ihnen sagen, dass sie nach den Behandlungen noch Kinder bekommen können, welche emotionalen Auswirkungen werden Ihrer Meinung nach die Frauen haben? Sie sind alles andere als negativ.“
So gehörte Italien mit der Italienischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (Aiom) zu den ersten Ländern weltweit, die Leitlinien zur Fertilitätserhaltung erarbeiteten – deren Koordinator Del Mastro ist – und das neue Protokoll ist auch in internationalen Leitlinien enthalten, darunter in den kürzlich aktualisierten Leitlinien von Asco.
Doch die Forschung zu Fruchtbarkeit und Schwangerschaft nach einer Krebserkrankung ist nicht stehen geblieben und hat dazu beigetragen, weitere Tabus abzubauen, sogar für Frauen mit Brca-Mutationen (den sogenannten „Jolie-Mutationen“). Mit dabei ist Matteo Lambertini (vom Policlinico San Martino und der Universität Genua), der dank eines Airc-Stipendiums für junge Onkologen die Auswirkungen neuer Therapien auf die Fruchtbarkeit untersuchen wird.
La Repubblica