Lebensende: Entscheidungen einer vom Palazzo Chigi und dem Gesundheitsdienst gewählten Nationalen Ethikkommission werden ausgeschlossen

Die Einrichtung eines einzigen nationalen Ethikausschusses anstelle der regionalen, wie sie beispielsweise in der Toskana nach der Verabschiedung des Regionalgesetzes und dem anschließenden Ausschluss des Nationalen Gesundheitsdienstes eingerichtet wurden, die Straffreiheit des Helfers und die obligatorische Bereitstellung von Palliativversorgung sind einige der wichtigsten Punkte, die in das erste Gesetz zur Sterbehilfe aufgenommen werden sollen, an dem die Mehrheit im engeren Ausschuss für das Lebensende arbeitet, der im Palazzo Madama tagte. Der Text ist nun bereit für die Vorlage in der nächsten Ausschusssitzung am Dienstag. „Die einzelnen Artikel werden diskutiert, und nächste Woche, in der erstmöglichen Sitzung der gemeinsamen Ausschüsse für Justiz und Gesundheit, wird der Text zur Diskussion vorgelegt“, erklärte die Vorsitzende des Justizausschusses des Senats, Giulia Bongiorno von der Lega Nord. Laut dem Entwurf, der die Opposition bereits auf Ablehnung stößt, weil er eine Liste von Hindernissen für die Entscheidungsfreiheit enthalten würde, soll der Nationale Ethikausschuss sieben Mitglieder haben, die per Dekret des Palazzo Chigi ernannt werden und für fünf Jahre im Amt bleiben.
Wie im Gesetzesentwurf vorgesehen, soll die Nationale Ethikkommission aus sieben Mitgliedern bestehen: einem Juristen, der aus den Reihen der Universitätsprofessoren für Rechtswissenschaften oder der zur Ausübung vor höheren Gerichten befugten Anwälte ausgewählt wird, einem Bioethiker, einem Facharzt für Anästhesie und Reanimation, einem Facharzt für Palliativmedizin, einem Facharzt für Psychiatrie, einem Psychologen und einer Krankenschwester. Alle werden per Dekret des Premierministers ernannt, der wiederum den Präsidenten, den Vizepräsidenten und den Sekretär aus ihrer Mitte ernennt. Dieses einzige nationale Gremium wird als Filter für alle Anfragen fungieren, ohne dass auf lokaler Ebene weitere Entscheidungen getroffen werden müssen: In der Toskana – der einzigen Region, die ein entsprechendes Gesetz erlassen hat – wird die Entscheidung derzeit von einer Ethikkommission getroffen, die auf Ebene einer einzigen ASL ernannt wird. Dieses neue Nationale Komitee zur ethischen Bewertung wird für die Prüfung der Anträge von Personen zuständig sein, die um ärztlich assistierten Suizid bitten (mit einer Frist von 60 Tagen zur Stellungnahme plus weiteren 60 Tagen). Wenn festgestellt wird, dass die im Urteil des Verfassungsgerichts vom 22. November 2019 festgelegten Voraussetzungen nicht erfüllt sind (Erwachsener, mit einer irreversiblen Pathologie, die unerträgliches physisches und psychisches Leiden verursacht, in ein Palliativpflegeprogramm aufgenommen, mit Substitutionsbehandlungen am Leben erhalten, voll verständnis- und willensfähig), muss die betroffene Partei „die nächsten 48 Monate“ warten, bevor sie einen neuen Antrag stellen kann, andernfalls wird der Antrag unzulässig. Zeit, die den betroffenen Personen – oft unheilbar krank – möglicherweise nicht zur Verfügung steht.
Ausgenommen ist vorerst der nationale Gesundheitsdienst: Sterbebegleitung wird nicht in öffentlichen Krankenhäusern durchgeführt, mit Ausnahme von Personen, die für Sterbehilfe zur Verfügung stehen und bereits hospitalisiert sind. „Sie werden nicht zum Verlassen des Krankenhauses gezwungen, und der Helfer wird das Krankenhaus betreten“, erklärt Bongiorno. Auch die Straffreiheit derjenigen, die die Person auf der letzten Meile begleiten, wurde bestätigt. Was die Palliativversorgung – eines der Kernthemen des Gesetzesentwurfs zur Sterbebegleitung – betrifft, sieht der Entwurf, der heute in der Sitzung des engeren Ausschusses im Senat vorgelegt wurde, die Einrichtung einer Beobachtungsstelle durch Agenas (die Nationale Agentur für regionale Gesundheitsdienste) vor, um die Projekte der Regionen zu diesen Behandlungen zu prüfen. Die Beobachtungsstelle muss dann einen Jahresbericht an den Premierminister, das Gesundheitsministerium sowie die Präsidenten der Kammer und des Senats übermitteln und darin auch die Regionen benennen, „die das Projekt zur Stärkung der Palliativversorgung, einschließlich der pädiatrischen, häuslichen und für alle Pathologien, nicht vorgelegt haben“. Es wird außerdem erwartet, dass alle den Regionen für diese Behandlungen zugewiesenen und nicht genutzten Restbeträge an den Staat zurückfließen und nicht für andere Zwecke verwendet werden können. Schließlich wurde das Jahr 2028 als Frist genannt, bis zu der die Regionen versuchen müssen, die für die Palliativversorgung gesetzten Ziele zu erreichen, wobei „90 % der betroffenen Bevölkerung“ genannt wurden.
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