7 Millionen Polen sind krank, viele wissen es nicht. Sie wachen erschöpft auf und sterben plötzlich.

- Schlafapnoe betrifft Millionen Menschen, und die meisten Betroffenen werden nicht diagnostiziert – Schnarchen ist oft ein Alarmsignal
- Unbehandelt führt es zu Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Schlaganfall und Herzinfarkt – eine echte Lebensgefahr.
- Behandlung sichert Gesundheit: CPAP-Geräte, HNO-Behandlungen, moderne Medikamente und intraorale Geräte
- Auch Frauen erkranken, obwohl die Diagnose bei ihnen seltener ist – ihr Herzrisiko kann sogar höher sein als bei Männern
In einem Interview mit PAP stellte der UMW-Professor fest, dass die meisten Fälle von obstruktiver Schlafapnoe (so der vollständige Name der Erkrankung) nicht diagnostiziert werden. Es gibt im Land nur wenige Zentren und Ärzte, die auf diese Erkrankung spezialisiert sind. Darüber hinaus werden die am häufigsten mit Schlafapnoe in Verbindung gebrachten Symptome oft unterschätzt .
„Sowohl Patienten als auch ihre Familien glauben, dass Schnarchen harmlos und manchmal sogar amüsant ist, obwohl es in Wirklichkeit ein Anzeichen für eine ernste Erkrankung sein kann. Wenn es von häufigem nächtlichem Wasserlassen, übermäßiger Tagesmüdigkeit, Fettleibigkeit und Bluthochdruck begleitet wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Schlafapnoe entwickelt, sehr hoch“, stellte sie fest.
Allerdings deutet nicht jedes Schnarchen auf eine Schlafapnoe hin. „Es kann sich um sogenanntes einfaches Schnarchen handeln, das beispielsweise nur in Rückenlage oder nach Alkoholkonsum auftritt. Bei lautem, störendem und unregelmäßigem Schnarchen ist jedoch immer eine Abklärung auf Schlafapnoe erforderlich“, betont der Experte.
Obstruktive Schlafapnoe geht mit zahlreichen gesundheitlichen Komplikationen einher , von denen 80 % das Herz-Kreislauf-System betreffen. Die häufigste Komplikation ist Bluthochdruck. Wie Professor Martynowicz betonte, leidet etwa die Hälfte der Patienten mit Bluthochdruck an einer nicht diagnostizierten Schlafapnoe, und die Hälfte der Patienten mit Schlafapnoe hat Bluthochdruck.
Die Krankheit kann auch zu Herzrhythmusstörungen führen , vor allem zu Vorhofflimmern und AV-Block. Vorhofflimmern erhöht das Risiko für Schlaganfall und Herzversagen, während ein AV-Block schwere Ohnmachtsanfälle und sogar einen plötzlichen Herzstillstand verursachen kann.
Schlafapnoe erhöht außerdem das Risiko für Arteriosklerose und Herzinfarkte , die in vielen Fällen tödlich verlaufen. „Solche Ereignisse treten am häufigsten morgens auf, wenn sich die Patienten in der REM-Schlafphase befinden und der Sauerstoffgehalt im Blut am stärksten abfällt“, erklärt Professor Martynowicz.
Zu den Komplikationen der Schlafapnoe zählen auch Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme sowie übermäßige Tagesmüdigkeit . Der Experte sagte, dass Schätzungen zufolge bis zu 40 % der Autobahnunfälle in den USA auf übermäßige Schläfrigkeit zurückzuführen sein könnten, ein typisches Symptom der Schlafapnoe.
„In Polen dürfte es ähnlich sein. Besonders gefährdet sind hier Berufe wie Busfahrer und Fluglotsen“, sagte sie.
Ihrer Meinung nach wird Schlafapnoe jedoch immer noch unterschätzt.
„Sogar an medizinischen Fakultäten wurde es bis vor kurzem kaum gelehrt, daher wissen viele Ärzte kaum etwas darüber. Auch die Patienten nehmen es nicht ernst. Sie finden das Schnarchen amüsant, vielleicht ein bisschen peinlich für ihre Familien, aber das ist auch schon alles“, bemerkte der Spezialist.
Die Diagnose einer Schlafapnoe beginnt mit einer ersten Risikobewertung, die auf einfachen Fragebögen basiert, die beispielsweise von einem Hausarzt ausgefüllt werden. Wenn diese auf ein erhöhtes Risiko hinweisen, sollte der Patient zu einer Schlafstudie überwiesen werden.
„Wir haben hier zwei Möglichkeiten. Die erste ist die Polysomnographie – der umfassendste Test, der viele Parameter aufzeichnet (einschließlich Gehirnströme, Atmung, Muskelbewegungen und Sauerstoffsättigung). Leider ist sie teuer und schwer zugänglich, da sie nur in wenigen Zentren in Polen durchgeführt wird. Aus diesem Grund behalten wir sie uns für sogenannte schwierige Fälle und für Forschungszwecke vor“, sagte Prof. Martynowicz.
Die zweite Möglichkeit ist die respiratorische Polygraphie – eine Methode, die jedem zur Verfügung steht, da die meisten Kliniken über die notwendige Ausrüstung verfügen. Die Patienten erhalten ein spezielles Gerät, das sie mit nach Hause nehmen können, wo sie schlafen. Am nächsten Tag wird anhand der Ergebnisse eine Diagnose gestellt. Die Kosten werden vom Nationalen Gesundheitsfonds (NFZ) nicht erstattet, weshalb sie immer noch zu selten durchgeführt wird.
Wie behandelt man Schlafapnoe?Die primäre Behandlung von Schlafapnoe sind CPAP-Geräte, auch Luftprothesen genannt. „Sie werden ausschließlich zum Schlafen getragen. Sie ermöglichen freie Atmung, senken den Blutdruck, verringern das Risiko von Herzinfarkten und Herzrhythmusstörungen und verbessern vor allem die Lebensqualität“, erklärt Professor Martynowicz.
Sie merkte an, dass CPAP-Geräte vor 10 bis 15 Jahren groß und unbequem waren, weshalb viele Menschen immer noch Angst vor ihrer Verwendung haben. Ihrer Meinung nach ist dies unnötig, da Geräte der neueren Generation klein und patientenfreundlich sind.
Bei manchen Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe kommen auch HNO-Behandlungen infrage , beispielsweise die Entfernung vergrößerter Gaumenmandeln. Dies gilt insbesondere für Kinder und führt zu hervorragenden Ergebnissen – die Schlafapnoe verschwindet und die Schlaf- und Lebensqualität verbessert sich deutlich.
Im vergangenen Jahr ist mit einem Medikament eine völlig neue Therapiemöglichkeit auf den Markt gekommen .
„Dies ist ein Produkt, das ausschließlich für Patienten mit Fettleibigkeit und Schlafapnoe bestimmt ist. Das Medikament namens Tirzepatit hat klinische Tests erfolgreich bestanden und ist wirklich außergewöhnlich wirksam. Es reduziert die Anzahl der Schlafapnoen innerhalb von 52 Wochen um 50 %, sodass einige Anwender die CPAP-Therapie vollständig absetzen können. Das ist ein absoluter Durchbruch und es ist auch in Polen erhältlich“, sagte der Spezialist.
Eine Alternative für manche Patienten sind intraorale Apparaturen, die in Zusammenarbeit mit Zahnärzten eingesetzt werden. „Sie bewegen den Kiefer nach vorne und machen die Atemwege frei, was das Schnarchen effektiv eliminiert und bei leichten bis mittelschweren Formen der Schlafapnoe hilfreich ist“, erklärt Professor Martynowicz.
Wie sie zusammenfasste, ist obstruktive Schlafapnoe eine der häufigsten, aber auch am meisten unterschätzten Krankheiten weltweit . Schätzungsweise leiden bis zu eine Milliarde Menschen daran, allein in Polen sind es etwa 20 % der Bevölkerung.
Es wird allgemein angenommen, dass Männer häufiger betroffen sind. Der Professor wies jedoch darauf hin, dass die Krankheit bei Frauen nicht diagnostiziert wird, da ihre Symptome weniger spezifisch sind.
„Frauen schnarchen leiser und vor allem geben sie es seltener zu, indem sie es beispielsweise bei Arztbesuchen verheimlichen. Bei Frauen kann sich die Erkrankung in wiederkehrenden Kopfschmerzen, Herzrasen oder chronischer Müdigkeit äußern. Wichtig ist jedoch, dass das mit Schlafapnoe verbundene kardiovaskuläre Risiko bei Frauen sogar höher zu sein scheint als bei Männern“, betonte sie.
Urheberrechtlich geschütztes Material – Regeln für den Nachdruck sind in den Bestimmungen festgelegt.
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