Von der Führung während COVID bis hin zum Scheitern bei der Besetzung der Sitze: Was passiert mit der Präventivmedizin und der öffentlichen Gesundheit?
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Präventivmedizin und öffentliche Gesundheit gehörten zu den Fachgebieten, die bei der COVID-19- Pandemie im Vordergrund standen. Trotz dieser unbestrittenen Bedeutung während einer der schlimmsten Gesundheitssituationen, die Spanien im letzten Jahrhundert erlebte, spiegeln die darauffolgenden Jahre nicht die Bedeutung wider, die sie hatten . Ein Beispiel hierfür ist, dass im vergangenen Jahr bei der regulären Vergabe der Stellen für Medical Residents (MIR) die Quote nicht erfüllt wurde und 12 Stellen offen blieben, die dann in einer zweiten außerordentlichen Runde besetzt wurden.
Die Vergabe der MIR-Plätze beginnt diesen Montag und dauert 16 Werktage. Inmaculada Salcedo , Leiterin des Dienstes für Präventivmedizin und öffentliche Gesundheit am Krankenhaus Reina Sofía (Córdoba), analysiert, wie es zu diesem Punkt gekommen ist und was hinter diesem Paradoxon steckt. „Es ist bemerkenswert, dass die Bedeutung der öffentlichen Gesundheit und der Prävention während der Pandemie deutlich gemacht wurde und wir sie dann plötzlich vergessen haben“, beklagt er.
Einer der Gründe liege in der Grundlage, so der Fachmann, also darin, wie und wer Präventivmedizin und Public Health im Medizinstudium lehre. „Präventivmedizin und öffentliche Gesundheit sind sowohl in der Allgemeinmedizin als auch in Krankenhäusern von grundlegender Bedeutung . Was dort gelehrt wird, wird an Universitäten nicht gelehrt, es sei denn, wir sind die Spezialisten, die den Unterricht geben. Das Paradoxe ist, dass sie von einem Biologen oder jedem anderen, der das Fach studiert hat, unterrichtet werden können . Auf Bachelor-Ebene stellt dies ein erhebliches Handicap dar, da ihnen der Stoff nicht bekannt ist“, beklagt er.
Der zweite Punkt betrifft die Gehälter , da Fachärzte als Assistenten möglicherweise niedrigere Gehälter erhalten als ihre Kollegen anderer Fachrichtungen. Dies erklärt sich dadurch, dass es unterschiedliche Modelle gibt, so dass man einen 12-Stunden- oder 24-Stunden-Schutz oder auch gar keinen haben kann. Jedes Krankenhaus oder Gesundheitszentrum verfügt über einen präventiven Epidemiologen, der in der Regel auf eine bestimmte Art und Weise organisiert ist und seiner Meinung nach einheitlich organisiert sein sollte, um die Gleichberechtigung mit den anderen zu gewährleisten. „Es ist inakzeptabel, dass ein Facharzt mit einem MIR (Regional Resident Internship) in Präventivmedizin und öffentlicher Gesundheit weniger verdient als einer in Arbeitsmedizin, Chirurgie, Innerer Medizin oder Familienmedizin.“
Krankenhausrotationen und WohnungspreiseEin weiterer zu berücksichtigender Punkt sind die Rotationen , bei denen Ihrer Meinung nach die Möglichkeit zur Telearbeit oder zum Online- Modus bestehen sollte. Dies würde die Sache vereinfachen und den Bewohnern die dreimonatige Suche nach einer Wohnung in der Stadt ersparen, „wie es jetzt der Fall ist“. Dies gelte insbesondere in Kommunen, die „ sehr gute Krankenhäuser haben, deren Mieten aber sehr teuer sind“.
Der letzte Punkt betrifft wissenschaftliche Gesellschaften mit ihren jeweiligen Interessen. An dieser Stelle kritisiert er, dass manche Unternehmen mit viel Geld umgehen und sich in das Leistungsportfolio ihrer Fachbereiche einmischen, „und versuchen, Bereiche zu übernehmen, die in unsere Zuständigkeit fallen.“
„Die niedrigsten Gehälter, die teuersten Wohnungen, der eingeschränkte Zugang zu Lehre und Forschung, in manchen Fällen weil diese von anderen Fachleuten dominiert werden, die keine Spezialisten auf dem jeweiligen Gebiet sind … all das wird von den Einwohnern gemessen, und sie sehen die Verluste“, behauptet er.
„Für die Studierenden ist es wichtig, in Krankenhäusern und Gesundheitszentren zu arbeiten, da sie dadurch einen Eindruck davon bekommen, was das Fachgebiet beinhaltet.“
Trotz all dieser Verbesserungsbereiche stellt Salcedo „mit Genugtuung“ fest, dass viele Studenten mit ihnen rotieren möchten und ihnen versichern, dass sie in einer halben Stunde im Dienst mehr Präventionsmaßnahmen gelernt haben als je zuvor.
„ Nur sehr wenige Menschen geben diese Fachrichtung auf. Das heißt, wenn jemand sie aufnimmt, manchmal ohne viel Wissen, fällt es ihm sehr schwer, aufzuhören, weil sie so interessant ist und viele Karrieremöglichkeiten bietet. Aber die Tatsache, dass die Studierenden in Krankenhäusern und Gesundheitszentren arbeiten, ist wichtig, weil sie so ein Gefühl dafür bekommen, worum es geht“, fügt er hinzu.
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Mit dieser Spezialisierung können diese Ärzte in einer Vielzahl von Umgebungen arbeiten: in der Primärversorgung, an der Seite ihrer Familienkollegen , in der Krankenhausversorgung, in der regionalen Versorgung und in Pflegeheimen. Darüber hinaus erreichen sie eine große Zahl von Menschen, die keine Patienten sind, aber „ es ist eine stille Sache, die sich nicht verkauft oder Schlagzeilen macht .“ Neben der Vielfalt der Einsatzorte hebt er auch die Vielseitigkeit der Aufgaben hervor, die dafür sorgt, dass „niemals Langeweile aufkommt“ und „viel Kreativität und Innovationskraft“ ermöglicht.
„ Öffentliche Gesundheit ist mehr als nur öffentliche Gesundheitsfürsorge . Wir setzen uns dafür ein, dass die Bürger nicht auf das Gesundheitssystem zurückgreifen müssen. Wohnen, gesunde Lebensgewohnheiten, die Verhinderung von Rauchen und Alkoholismus … all das ist öffentliche Gesundheit. An diesen Maßnahmen arbeiten wir gemeinsam mit Allgemeinmedizinern , weil sie Krankheiten vorbeugen, die Bürger davon abhalten, Patienten zu werden . Das spart dem System Kosten und verbessert die Lebensqualität“, so sein Fazit.
El Confidencial