Eine offene Fischerklinik rettete mich vor einer Sepsis – und könnte den NHS verändern

Tom Parker arbeitete allein drei Meilen (4,8 km) vor der Küste von Devon, als sein Fischerboot auf eine Welle traf und zur Seite kenterte.
„Ich zog an einem der Seile, rutschte aus und fiel hin“, sagt er. „Ich hatte so starke Schmerzen im Knöchel. So sehr, dass ich nicht mehr aufstehen konnte.“
Er wusste es damals noch nicht, aber der 37-jährige Tom hatte sich das Wadenbein gebrochen und seine Bänder im Sprunggelenk schwer verletzt.
Irgendwie schaffte er es, seine Angelausrüstung einzuholen und ins Krankenhaus zu gelangen, wo er verarztet wurde, doch auch Monate nach dem Unfall wollte seine Wunde nicht richtig heilen.
Erst als er in einer innovativen Klinik am Kai in Brixham auftauchte, bekam er starke Antibiotika und erfuhr, dass er eine zweite Operation brauchte.
„Ohne diesen Service hätte mein Bein wahrscheinlich eine Entzündung bekommen und ich bin nicht sicher, was danach passiert wäre“, sagt er.
Im Rahmen eines im vergangenen Monat veröffentlichten Zehnjahresplans erklärten Gesundheitsbeamte, dass der NHS in England einen radikalen Wandel vollziehen müsse: weg von den Krankenhäusern hin zur gemeindenahen Versorgung und weg von der Behandlung von Krankheiten hin zur Prävention von Krankheiten.
Im ganzen Land gibt es bereits kleinere Beispiele für diesen Ansatz.
Was können wir also vom Brixham-Modell lernen und wie kann die Idee einer gezielten, lokalen Versorgung ausgeweitet werden, um Millionen weiterer NHS-Patienten zu behandeln?

An einem klaren Sommermorgen wird ein leerstehender Raum im Büro des Trawleragenten im Hafen von Brixham schnell in eine provisorische Gesundheitsklinik umgewandelt.
Blaue Trennwände werden herübergezogen, um den Raum aufzuteilen: vorne ein provisorischer Empfangsbereich und dann gerade genug Platz, um zwei Allgemeinmediziner, einen Apotheker, einen Physiotherapeuten, zwei Krankenschwestern und jemanden, der Prostatakrebstests organisiert, hineinzuquetschen.
Es gibt eine stetige Schlange von Hafenarbeitern, die hereinkommen, von Käufern auf dem Fischmarkt nebenan bis zu den Besatzungen der Trawler im Hafen.
„Die Kapitäne der Boote und die gesamte Fischergemeinde wissen jetzt genau, wo sie uns finden können“, sagt Dr. James Gunning, der örtliche NHS-Allgemeinmediziner, der an diesem Tag die Klinik leitete.
„Sie sind eine Gemeinschaft, die von gesundheitlichen Ungleichheiten betroffen ist, da die Bevölkerung entweder keinen Zugang zu den normalen NHS-Diensten hat oder Schwierigkeiten hat, darauf zuzugreifen.“
Das Klinikpersonal beginnt frühmorgens damit, an den Docks entlangzugehen und die Arbeiter mit dem Versprechen kostenloser Gesundheitsuntersuchungen und Physiotherapie von den Booten zu locken.
„Fischer haben keinen Nine-to-five-Job und keine Mittagspause, in der sie schnell von ihrem Fischerboot zum Arzt gehen können. Deshalb ist es wirklich wichtig, dass wir ihnen diese Dienste anbieten“, sagt Sandra Welch, Geschäftsführerin der Seafarers Hospital Society, die die Initiative zusammen mit einer anderen Wohltätigkeitsorganisation, der Fishermen’s Mission, betreibt.
Alle drei Monate wird in Brixham und an ähnlichen Standorten in Häfen im gesamten Vereinigten Königreich, darunter Folkestone, Peterhead und Kirkeel in Nordirland, eine Pop-up-Seafit-Klinik betrieben.
Einige Dienste haben begonnen, ihr Angebot zu erweitern und bieten nun Hautkrebsuntersuchungen, mobile Zahnarztdienste und Zugang zu psychologischer Beratung an.

In seinem Zehnjahresplan räumt der NHS ein, dass die Gesundheit der Menschen in Küsten- und ländlichen Gebieten eher schlechter ist und sie früher sterben.
In Küstenstädten und an der Küste leben oft ältere Menschen mit komplexeren Gesundheitsbedürfnissen, während die örtlichen NHS-Dienste gleichzeitig unter Rekrutierungsproblemen leiden können, sodass dort Personallücken entstehen, wo sie am dringendsten benötigt werden.
Eine Analyse der Krankenhausstatistiken durch die BBC legt nahe, dass die Wartezeiten in den NHS Trusts in England, die Küstengemeinden behandeln, sowohl bei der Notfallversorgung als auch bei im Voraus gebuchten Terminen, wie etwa Operationen, überdurchschnittlich lang sind.
Die Antwort besteht nach Ansicht der NHS-Chefs und der Regierung in Westminster darin, möglichst viele Behandlungen aus diesen teuren Krankenhäusern zu verlagern.
Im Rahmen des Zehnjahresplans soll in ganz England ein Netzwerk von 300 Gesundheitszentren in den Stadtteilen eröffnet werden , beginnend in den Gebieten mit der niedrigsten Lebenserwartung bei guter Gesundheit.
Die Standorte, die letztendlich 12 Stunden am Tag und sechs Tage die Woche geöffnet sein sollen, werden mit einer Mischung aus Allgemeinmedizinern, Krankenschwestern, Sozialarbeitern, Apothekern, Psychologen und anderen Medizinern besetzt sein.
Die Grundidee besteht, wie bei der Fischerklinik in Brixham, darin, die Gesundheitsdienste besser auf die örtlichen Gemeinden abzustimmen und den Menschen mehr Untersuchungen und Tests anzubieten, um zu verhindern, dass sie überhaupt erst krank werden.
Vieles davon kommt Ihnen vielleicht sehr bekannt vor.
Ähnliche Ambitionen wurden von Ministern in den Jahren 2019 und 2015 und sogar von der Blair-Regierung Anfang der 2000er Jahre formuliert.
„Obwohl es das richtige Ziel war, hat keines davon wirklich etwas gebracht“, sagt Luisa Pettigrew, Allgemeinmedizinerin und Senior Policy Fellow beim Think Tank Health Foundation.
„Es ist schwierig, Geld aus den Krankenhäusern in die kommunalen Dienste zu lenken. Man braucht eine Anfangsinvestition und die Ergebnisse sind möglicherweise erst nach fünf oder zehn Jahren sichtbar, in manchen Fällen sogar noch später.“
Auch die Gewerkschaften des Gesundheitswesens haben die Personalausstattung der neuen Zentren in Frage gestellt. Sie meinten, die Ärzte dürften „nicht wie Schachfiguren hin- und hergeschoben oder noch härter arbeiten müssen“.

Die in Brixham tätigen Mediziner sind jedoch davon überzeugt, dass ihr lokaler, präventiver Ansatz nicht nur der Fischergemeinde, sondern dem gesamten Gesundheitswesen zugutekommt.
„Es ist uns gelungen, neue Diabetespatienten zu finden, die sonst möglicherweise eine schwerere Erkrankung entwickelt hätten“, sagt Dr. Gunning.
„Wir haben weitere Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Bluthochdruck identifiziert. Daher hoffen wir natürlich, dass wir die Entwicklung kostspieligerer Krankheiten verhindern können.“
Rob Caunter, der sich dieses Jahr endgültig aus dem Fischmarkt zurückgezogen hat, beendet gerade seine Radiumbehandlung gegen Prostatakrebs.
Bei dem 66-Jährigen, in dessen Familie die Krankheit bereits häufiger auftrat, wurde die Diagnose gestellt, nachdem ihn das Klinikpersonal zu einer Blutuntersuchung überredet hatte.
„Ich war wirklich sprachlos, weil ich nicht dachte, dass mit mir etwas nicht stimmte“, sagt er.
„Wenn ich nie zur Kontrolle gegangen wäre, wäre ich heute wohl nicht hier. Daher war es ein echter Glücksfall, dass sie zum Kai gekommen sind.“
BBC