Die 3 Faktoren, die Ihr Sterberisiko bei einer Fettlebererkrankung erhöhen
Eine Fettlebererkrankung ist definiert als das Vorhandensein von mehr als 5 % Fett in diesem Organ und betrifft bereits 25 bis 30 % der Bevölkerung. Sie wird auch als metabolisch assoziierte steatotische Lebererkrankung (MASLD) bezeichnet, ist die weltweit häufigste chronische Lebererkrankung und kann zu weiteren schwerwiegenden Gesundheitsproblemen wie fortgeschrittenen Leber-, Herz- und Nierenerkrankungen führen. Bislang wurde kaum untersucht, ob bestimmte kardiometabolische Risikofaktoren stärker mit der Sterblichkeit verbunden sind als andere.
Eine Fettlebererkrankung entsteht durch Fettansammlungen in der Leber und kann mit einer oder mehreren der folgenden fünf Erkrankungen in Verbindung gebracht werden: Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, hoher Blutzucker und niedriges HDL-Cholesterin (das „gute“ Cholesterin). Diese Erkrankungen gelten als kardiometabolische Risikofaktoren, da sie das Herz oder den Stoffwechsel beeinträchtigen.
Eine neue Studie von Keck Medicine der USC, die in Clinical Gastroenterology and Hepatology veröffentlicht wurde, zeigt nun, dass die drei Faktoren, die das höchste Sterberisiko für Menschen mit Fettlebererkrankung bergen, Bluthochdruck, Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes und niedriges HDL sind, die die Wahrscheinlichkeit um 40 %, 25 % bzw. 15 % erhöhen.
Diese Ergebnisse waren unabhängig davon, wie viele oder welche Kombination kardiometabolischer Risikofaktoren die Patienten aufwiesen, und blieben unabhängig von Geschlecht, Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit der einzelnen Personen stabil.
„MASLD ist eine komplexe Erkrankung und diese Studie wirft ein neues Licht darauf, worauf sich Ärzte bei der Behandlung ihrer Patienten konzentrieren sollten. Wenn wir verstehen, welche Aspekte der Erkrankung zu schlechteren Ergebnissen führen können, können wir den Patienten die bestmögliche Versorgung bieten“, sagte Norah A. Terrault, M.D., Hepatologin bei Keck Medicine und Hauptautorin der Studie.
Besonders überrascht waren die Forscher von der Feststellung, dass Bluthochdruck mit einer höheren Sterbewahrscheinlichkeit einhergeht als Diabetes, erklärt Dr. Matthew Dukewich, PHARMA, M.D., Transplantations-Hepatologie-Stipendiat an der USC und leitender Autor der Studie. „Bisher galt Diabetes als das dringlichste Gesundheitsproblem für Patienten mit MASLD, was eine wichtige Erkenntnis ist“, schlussfolgert er.
Die Studie ergab außerdem, dass Fettleibigkeit, der häufigste kardiometabolische Risikofaktor für MASLD, das Sterberisiko je nach Body-Mass-Index (BMI) des Patienten signifikant erhöhen kann. Je höher der BMI, desto stärker ist der Zusammenhang mit der Sterblichkeit.
Darüber hinaus reiht sich diese Studie in die wachsende Zahl von Studien ein, die darauf hinweisen, dass Patienten mit mehreren kardiometabolischen Risikofaktoren eine schlechtere Prognose haben. Laut dieser Studie steigt das Sterberisiko bei Patienten mit MASLD mit jedem zusätzlichen kardiometabolischen Risikofaktor um 15 Prozent.
Die Forscher nutzten Daten der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES), die Gesundheitsinformationen zu Kindern und Erwachsenen in den USA zwischen 1988 und 2018, dem letzten Jahr, für das Daten verfügbar waren, sammelte. Von 134.515 Teilnehmern im Alter von 20 Jahren und älter litten etwa 21.000 an MASLD. Um zu ihren Schlussfolgerungen zu gelangen, verfolgten die Studienautoren die Gesamtmortalitätsraten in Abhängigkeit von individuellen kardiometabolischen Risikofaktoren.
Für die Zukunft hoffen die Autoren, weitere Studien durchführen zu können, die den genetischen Hintergrund, die Ernährungsgewohnheiten und den Alkoholkonsum der Patienten im Zusammenhang mit der Fettleber untersuchen, um umfassendere Risikoprofile zu erstellen. „Je besser wir die Auslöser der Krankheit verstehen, desto besser können wir diejenigen identifizieren, die am dringendsten Interventionen benötigen, und unsere Ressourcen für bessere Ergebnisse priorisieren“, sagt Terrault.
abc